Informationsbeschaffung im Bereich Studiobau ist unserer Erfahrung nach sehr umständlich und gute Quellen sind rar. Es kursieren Unmengen Unsinn und Falschinformationen im Internet, vor allem im Bereich Akustik. Außerdem gibt es in vielen Bereichen Vertreter unterschiedlichster Philosophien und Herangehensweisen. Ich möchte hier daher einige unserer Quellen vorstellen, die wir als fundiert und hilfreich erachtet haben.

John Sayers Recording Studio Design Forum

Ein wahrer Goldfund war für mich das John Sayers Forum. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Stuart Allsop ohne dessen rege Aktivität und Hilfe ich niemals so weit gekommen wäre. Wer selbst einmal ein solches Vorhaben in Betracht zieht und dem Englischen nicht abgeneigt ist, dem sei dieses Forum empfohlen. Wer vorhat ein Studio zu bauen und es selbst in die Hand nehmen möchte, der sollte die ersten 12 Monate hier erst einmal nur lesen und Informationen aufsaugen.

Master Handbook of Acoustics

Ein Buch, welches den gesamten Akustikbereich recht breit gefächert abdeckt ist das Master Handbook of Acoustics. Es beschreibt neben den ganzen akustischen und physikalischen Grundlagen auch Bereiche zu Studiokonstruktion z.B. Schalungsvarianten oder akustische Anforderungen an Fenster- und Türbau. Es ist recht trocken, aber detailliert und gründlich und dabei nicht formelüberladen.

Home Recording Studio – Build It Like the Pros

Ein praktisch-orientiertes Buch ist Home Recording Studio – Build It Like the Pros. Der Author Rod Gervais gibt hier Einblicke aus jahrzehntelanger Praxiserfahrung im Studiobau. Auch Bereiche wie HVAC oder Elektrik werden hier behandelt. Gervais versucht dabei den Leser nicht mit Formeln zu nerven, sondern sagt direkt (subjektiv) was sich lohnt und was theoretisch zwar geht, aber praktisch unsinnig ist. Einige Themen werden für mich als Akademiker zwar etwas oberflächlich behandelt, aber ein Buch mit so viel Praxisbezug wird man sonst selten finden.